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Bodo Kampmann: Bildhauer und Goldschmied


Von/from: 01.07.2025  Bis/until: 31.12.2025

Kabinettausstellung

Bodo Kampmann ((Wuppertal-) Elberfeld 1913 – 1978 Bad Gandersheim) prägt als Bildhauer wie wenige andere das Stadtbild Braunschweigs. Von ihm stammen u. a. der Rufer an der Magnikirche, der Hahn auf der Turmspitze der Petrikirche, die Justitia am Justizgebäude am Domplatz, die abstrakte Darstellung einer Werdenden Mutter in der städtischen Frauenklinik Cellerstraße, die Supraporte der Berufsbildenden Schule Blasiusstraße (ehem. Ina-Seidel-Schule) mit der Darstellung eines Wagenrennens oder die Plaketten des renommierten Krahe-Preises der Stadt Braunschweig für Architektur. Weniger bekannt ist sein Werk als Silberschmied, Schmuckgestalter oder als Entwerfer für Porzellanmanufakturen.

Bodo Kampmann wuchs in einem künstlerisch inspirierenden Umfeld auf – seine Eltern Walter (1887–1945) und Frieda, geb. Fuchs (1890–1933) hatten sich während des Studiums an der Kunstgewerbeschule in (Wuppertal-) Elberfeld kennengelernt. Walter und dessen jüngerer Bruder Alexander waren als bildende Künstler, der Großvater Wilhelm Kampmann als Musikdirektor tätig.

Bodo Kampmann ließ sich an der Berliner Kunstakademie zum Metallplastiker und Goldschmied ausbilden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, in dem er als Soldat eingezogen war, zog er mit seiner Familie – 1936 hatte er seine Kommilitonin, die Goldschmiedin Sheila Diederich (1911–1998) geheiratet – nach Innsbruck. Dort war Kampmann als freischaffender Bildhauer und Bühnenbildner für Theater und Film tätig. Dort lernte er auch seine zweite Ehefrau, die Malerin Gerhild Diesner (1915–1995) kennen, welche er nach der Scheidung von Sheila 1949 heiratete.
1954 erhielt der inzwischen erneut geschiedene Bodo Kampmann einen Lehrauftrag an der Braunschweiger Werkkunstschule, aus der die heutige Hochschule der Bildenden Künste (HBK) hervorging. Hier unterrichtete er Metallplastik und Design und wurde 1963 zum Professor ernannt. Für das Staatstheater schuf Kampmann wie bereits in Innsbruck Bühnenbilder.

Meisterlich beherrschte Bodo Kampmann die diversen Techniken der Metallbearbeitung. Die Wahl des Materials, ob Silber, Gold, Kupfer und Bronze traf er der jeweiligen Aufgabenstellung gemäß unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften des Werkstoffs. Gegossene und getriebene Werke stehen gleichberechtigt nebeneinander. Er verstand es, sowohl im kleinen wie im großen, ja monumentalen Format überzeugend zu gestalten. Die zumeist figurativen Arbeiten weisen eine Tendenz zur Abstraktion auf. Hierdurch erlangen seine Skulpturen und Reliefs eine geradezu überzeitliche, klassische Anmutung.

Im Gegensatz zu seinem plastischen Werk dürfte Bodo Kampmanns Schaffen als Silberschmied und Schmuckgestalter kaum bekannt sein, da die Schalen, Becher, Broschen oder Ringe vor allem für die Familie und gute Freunde entworfen und gefertigt wurden.

Mit der Ausstellung "Bodo Kampmann: Bildhauer und Goldschmied" dankt das Städtische Museum Braunschweig Frau Karoline Kampmann. Frau Kampmann stiftete dem Museum im Herbst 2024 ein umfangreiches Konvolut an Goldschmiedearbeiten sowie Skulpturen und kunstgewerblichen Arbeiten ihres Vaters, die die seit den 1960er Jahren zusammen getragene Sammlung des Museums an Arbeiten Bodo Kampmanns auf das Erfreulichste um wichtige Facetten erweitert.
 
Veranstalter / Institution
Städtisches Museum Braunschweig - Haus am Löwenwall
Steintorwall 14
DE 38100 Braunschweig

Tel.: +49 (0)531/470-4505
Fax: +49 (0)531/470-4555
E-Mail: staedtisches.museum@braunschweig.de
WWW: http://www.braunschweig.de/museum

Wotruba International


Von/from: 17.07.2025  Bis/until: 11.01.2026

17. Juli 2025 - 11. Jänner 2026

Anlässlich des 50. Todestages von Fritz Wotruba (1907–75) zeigt das Belvedere 21 eine umfassende Ausstellung des bedeutenden österreichischen Bildhauers. Während Wotrubas Werk bisher vor allem monografisch oder mit Blick auf seinen Einfluss auf nachfolgende Generationen betrachtet wurde, liegt der Fokus dieser Präsentation auf seiner internationalen Ausstellungstätigkeit, seinem Netzwerk und der breiten Rezeption seiner Skulpturen.

Wotruba war mit Bildhauer*innen wie Marino Marini, Henry Moore und Germaine Richier befreundet und kannte César, Alberto Giacometti, Henri Laurens und Aristide Maillol persönlich. Mit diesen und anderen wichtigen Plastiker*innen der Nachkriegsmoderne wie Kenneth Armitage, Lynn Chadwick, Barbara Hepworth, Louise Nevelson, Isamu Noguchi, Eduardo Paolozzi und Alicia Penalba teilte er sich immer wieder die Bühne internationaler Ausstellungen.

Anhand ausgewählter historischer Werkbegegnungen wird der Kontext beleuchtet, der Wotrubas spezifische bildhauerische Sprache und seine damit verbundene Relevanz für die Kunst nach 1945 sichtbar macht. In einer räumlichen Inszenierung von the next ENTERprise Architects ermöglicht die Ausstellung einen neuen Blick auf Fritz Wotruba, der eine wesentliche Stimme im internationalen Diskurs um das Menschenbild in der Nachkriegsmoderne darstellt.

Kuratiert von Verena Gamper und Gabriele Stöger-Spevak.
Assistenzkuratorin: Ana Petrovic


 
Veranstalter / Institution
Belvedere21 (ex: 21er Haus)
Schweizergarten, Arsenalstraße 1
AT 1030 Wien

Tel.: +43 1 795 57-0
E-Mail: info@belvedere.at
WWW: https://www.belvedere.at

Tiere sind auch nur Menschen. Skulpturen von August Gaul


Von/from: 13.11.2025  Bis/until: 03.05.2026

Die Liebieghaus Skulpturensammlung widmet dem Bildhauer August Gaul (1869–1921) eine große Sonderausstellung, die den Künstler als einen der ersten modernen Bildhauer Deutschlands in seiner ganzen Bandbreite präsentiert. Unter dem Titel Tiere sind auch nur Menschen. Skulpturen von August Gaul zeigt das Museum vom 13. November 2025 bis zum 3. Mai 2026 rund hundert Tierplastiken Gauls im Dialog mit Skulpturen aus drei Jahrtausenden. Die Themen reichen von der Tierverehrung im Alten Ägypten über die Mischwesen der griechischen Mythologie und Haustieren im alten Rom bis hin zum Tier in der christlichen Ikonographie.

August Gaul markiert den Beginn der modernen Plastik in Deutschland. Mit seinen Tierdarstellungen befreit er das Motiv von jahrhundertealter Symbolik und entwickelt eine neue bildhauerische Formensprache, die weit ins 20. Jahrhundert hineinwirkt. Die Ausstellung lädt dazu ein, Gauls Modernität anhand von rund hundert Werken aus Bronze, Keramik und Marmor zu entdecken. Neben eindrucksvollen, lebensgroßen Skulpturen von Löwen und Menschenaffen richtet Gaul den Blick auch auf Tiere, die zuvor in der Kunst kaum Beachtung fanden, wie etwa Esel, Gänse oder Enten.

Erstmals und fast vollständig zeigt die Ausstellung die bedeutende Frankfurter Privatsammlung von Carlo Giersch und wird durch zahlreiche Leihgaben aus Berlin, Hamburg, Hanau und Leipzig ergänzt. Die Präsentation erstreckt sich über fast alle Bereiche des Liebieghauses und setzt Gauls Werk in einen facettenreichen Dialog mit der Sammlung. Ein besonderer Höhepunkt ist der überlebensgroße Adler im Museumsgarten, den der Künstler ursprünglich für das Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal in Berlin schuf. Anders als die traditionellen heroischen Darstellungen ist der Vogel hier im Landeanflug auf sein Nest zu sehen – ein eindrucksvolles Beispiel für Gauls künstlerisches Programm, das natürliche Verhalten des Tieres an Stelle seiner politischen Symbolik zu setzen. Seine Arbeit knüpft dabei an zeitgenössische naturwissenschaftliche und tierpsychologische Forschungen, etwa von Charles Darwin, an. Besonders deutlich wird dies in der Gegenüberstellung von Gauls Porträt Orang-Utan-Kopf „Jumbo“ (1895) mit einem antiken Bildnis des römischen Kaisers und Philosophen Marc Aurel (nach 169 n. Chr.).

Die Ausstellung zeigt Gauls Werk im Kontext seiner Verbindung von Kunst und Wissenschaft und beleuchtet zugleich gesellschaftlich relevante Fragestellungen seiner Zeit. Das Motiv der Nähe zwischen Mensch und Tier zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Rundgang. Bereits in der Populärkultur zu Gauls Lebzeiten fand dieses Thema vielfach Niederschlag: Margarete Steiff erfindet den Teddybären, und Rudyard Kiplings Dschungelbuch prägt über Generationen hinweg die Vorstellung von Mensch und Tier im Kontext von Überleben und Wildnis. All dies reflektiert die Faszination einer Epoche, in der das Tier zum Spiegelbild des Menschen wurde. Den Abschluss bildet eine mediale Installation mit Tierdarstellungen aus sozialen Netzwerken, die den Blick auf das heutige Verhältnis von Mensch und Tier eröffnet.
 
Veranstalter / Institution
Liebieghaus
Schaumainkai 71
DE 60596 Frankfurt

Tel.: 212-3 86 17
Fax: 212-3 07 01
E-Mail: nicht mitgeteilt / hitherto no information
WWW: http://www.liebieghaus.de

Leiko Ikemura


Von/from: 14.11.2025  Bis/until: 06.04.2026

Mit dieser Ausstellung präsentiert die ALBERTINA einen Querschnitt durch das Werk von Leiko Ikemura (*1951 in Tsu, Japan). Bekannt für ihre poetisch-kraftvollen Arbeiten, in denen sie westliche und östliche Einflüsse vereint, widmet sich die japanisch-schweizerische Künstlerin Themen wie Weiblichkeit, Transformation und Identität.

Die Fragilität und das Geheimnisvolle der menschlichen Existenz übersetzt Ikemura in Bilder, die zugleich universell und zutiefst persönlich sind. Ihr Werk zeichnet sich durch eine surreale Bildsprache aus und reicht von leuchtenden Gemälden über reduzierte Zeichnungen bis hin zu Skulpturen aus glasierter Terrakotta, Glas und Bronze.

Ein zentraler Aspekt ihres Schaffens ist die enge Verbindung von Mensch und Natur, die durch eine Verschmelzung von Körper und Landschaft oder in Form von Hybridwesen zum Ausdruck kommt.
 
Veranstalter / Institution
Albertina
Albertinapl. 1
AT 1010 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 83-0
Fax: +43 (0)1 534 83-430
E-Mail: info@albertina.at
WWW: http://www.albertina.at/cms/front_content.php

Vom Zeichnen zum Schmieden: Erich Nüchter (1903-1989)


Von/from: 14.11.2025  Bis/until: 15.03.2026

Der Kunstschmied Erich Nüchter (1903-1989) entdeckte schon früh seine künstlerische Ader. In Augsburg zum Schlosser und Schmied ausgebildet, schrieb er sich 1920 an der Augsburger Kunstschule ein und studierte dort Malerei, unter anderem bei Hans Döllgast (1891-1974) und Karl Rupflin (1895-1987). Seine besondere Vorliebe für Karikatur und das stets ausgeübte Schmiedehandwerk führten dazu, dass er es mit großer Kunstfertigkeit und Präzision schafft, das Material Eisen in eine feine künstlerische Form zu bringen. Seine lebensfrohen Figuren und Motive entwickelte er stets zeichnerisch und übersetzte sie am Amboss ins Dreidimensionale.

Die Ausstellung zeigt rund 40 Schmiedearbeiten und Zeichnungen, darunter auch ein Hauptwerk, den sogenannten „Fuggerzug“. Der Besuchende kann den Weg von der künstlerischen Idee hin zum fertigen Kunstschmiedewerk anschaulich nachvollziehen.
 
zus. Veranstaltungen / additional events
Herzliche Einladung zur Eröffnung an alle Interessierten am Donnerstag, 13. November 2025, um 18 Uhr, im Speisezimmer des Schaezlerpalais.

 
Veranstalter / Institution
Grafisches Kabinett+Neue Galerie im Höhmannhaus
Maximilianstraße 48
DE 86150 Augsburg

Tel.: +49 (0) 821 324 41 18
E-Mail: kunstsammlungen.stadt@augsburg.de


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