Page 44 - Expotime10_11_2017
P. 44

Sonderteil zur EXPONATEC
        26


        Einschulung des Personals inklusive der Erklärung des Support-  Touren zulassen. Idealerweise läuft das CMS im Webbrowser,
        Ablaufs („was tun bei Problemen?“) sollte im Preis ebenso ent-  dann muß keine neue Software im Betrieb installiert werden.
        halten sein. Letzteres kann kaufmännisch ganz gut abgesichert   Dies ist deshalb entscheidend, weil man immer in der Lage sein
        werden, wenn ein Teil der Zahlung erst „Nach Setup und Ein-  sollte, Änderungen am Inhalt auch selbst durchführen zu kön-
        schulung vor Ort“ geleistet wird.                      nen. Ansonsten drohen Mehrkosten  bei Umstellungen  oder
                                                               dem Neuaufbau von Ausstellungen.
        Content Management
                                                               Content Development
        Der beste Guide bringt nichts ohne gute Inhalte. Der Besucher
        will schließlich vordergründig keine Technologie, sondern in-  Kommen  wir  zum  Inhalt  selbst.  Die  didaktische  Konzeption
        haltliche Erlebnisse, seien es Tonspuren, Videos, Text, Bilder   (welche Exponate beschreiben, welche Toursystematik, wel-
        oder, bei avancierteren Systemen, interaktive Funktionen oder   che  Inhaltstypen,  welche  thematische  Klammer)  kann  vom
        auch Social Web-Anbindungen. Hier gilt die Faustregel, die In-  Anbieter kommen, sollte jedoch stark vom Kurator, Vermitt-
        haltshoheit bleibt beim Museum, auch wenn ein Anbieter Con-  ler oder Museumsplaner unterstützt werden. Produktion und
        tent für Sie produziert. In diesem Fall muß man sich alle Nut-  Übersetzung  der  Inhalte  können  voll  ausgelagert  werden.
        zungsrechte überschreiben lassen und darauf bestehen, den   Eine  andere  wichtige  Überlegung  beginnt  noch  davor.  Man
        gesamten Content auch im Original ( als digitale Mediendatei   sollte gut überlegen, ob die Medienproduktion in einer großen
        ) zu erhalten. Erstens ist die Mehrfachverwendung von Inhal-  Quantität überhaupt notwendig ist. Erfahrungsgemäß beste-
        ten oft relevant ( um z. B. Videos auch für Social Media-Kanäle   hen zum Beispiel Audioguides in Museen zumeist aus zu vielen
        nutzen zu können ), zweitens wird ein späterer Systemwechsel   Audio-Stops. Untersuchungen zeigen, daß nach 10 – 15 Audio-
        einfacher. Es gibt Fälle, bei denen Inhalte so an die geliefer-  spuren kognitiv meist Schluß ist. Die restlichen 30 Stops wer-
        ten Guides gekoppelt werden, so daß man ohne den Anbieter   den dann vom Besucher übersprungen. Da können dann auch
        nicht  mehr  an  den  Content  kommt.  Spätere  Modifikationen   einmal 3 / 4 der investierten Ressourcen ins Leere greifen. Also
        oder gar die Migration der Inhalte in ein neues System sind   lieber weniger Stops definieren, dann dort aber dem Besucher
        dann häufig mit Zusatzkosten verbunden. Dies bringt uns zu   wirklich einen Mehrwert bieten.
        einem  wichtigen  Punkt.  Jedes  heutige  Guidingsystem  sollte
        mit einem Redaktionssystem („Content Management System“,   Es wurde bereits erwähnt, daß aktuelle Gerätetypen die Mög-
        kurz CMS) ausgeliefert werden. Dieses System sollte einfach   lichkeit bieten, auch Textinhalte optional zu präsentieren. Dies
        und ohne  technische  Vorkenntnisse  zu bedienen sein sowie   kann  durch  Vertiefungsebenen  und  Zielgruppen  orientierte
        den vollen Zugriff auf alle Inhalte und die Strukturierung der   Angebote verbessert werden. So kann ein exzellenter Vermitt-













































        Interaktionen und Social Media Integration sind nur einige der neuen Möglichkeiten App-basierter Besucherguides,
        hier im Museum Schloß Rosenburg.


                                                           44
                                           MUSEUM  AKTUELL 243 | 2017
                                        EXPOTIME!, issue October / November 2017
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49