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Sonderteil zur EXPONATEC
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Meike Herdes; Anna Schultz
Das Heartfield-Projekt im
Archiv der Akademie der Künste
Team Heartfield: Meike Herdes, John Heartfield mit
Polizeipräsident Zörgiebel, Anna Schultz und Volker
Busch. Foto: Myriam Hilmes
Der Maler und Graphiker John Heartfield (1891-1968) gilt als schriftlichen Nachlaß von ca. 4 lfm Umfang, der im Archiv
Begründer der politischen Fotomontage und war einer der der Akademie betreut wird. Der Bestand wird sowohl von der
wichtigsten und innovativsten politisch-satirischen Künstler im wissenschaftlichen Forschung als auch durch Leihanfragen na-
Kampf gegen den Nationalsozialismus. Seine revolutionären tionaler und internationaler Museen außerordentlich intensiv
Werke trafen ins Mark und fielen aufgrund ihrer tagespoliti- genutzt.
schen Aktualität in der Bevölkerung auf fruchtbaren Boden.
In seinen Fotomontagen, darunter „Der Sinn von Genf“ (Abb. Neben den rund 270 Fotomontagen (plus zahlreichen Vor- und
unten) oder „Millionen stehen hinter mir“ (Abb. unten), die Alternativentwürfen und in direktem Bezug stehenden Druk-
den „Sinn des Hitlergrußes“ satirisch entlarvt, leistete Heart- kerzeugnissen wie Negativen und Textfolien) umfaßt der bild-
field oft unter Lebensgefahr einen aktiven, kreativen Beitrag künstlerische Bestand Entwürfe für Buchumschläge, die den
zum Widerstand. Heute gehören diese zwischen 1929 und 1938 1920er Jahren insbesondere für den Malik-Verlag oder zwi-
in der Arbeiter Illustrierte Zeitung (AIZ) in hoher Auflage ver- schen 1938 und 1950 im englischen Exil entstanden. Heartfield
breiteten Motive zu den Ikonen des Kampfes gegen den Fa- schuf außerdem Plakate, Bühnenbildprojektionen, Kostüme
schismus, zum kollektiven Bildgedächtnis und zu den größten oder Theaterprogrammhefte. Hier gibt es noch viel zu entdek-
Schätzen des Archivs der Akademie der Künste, Berlin. ken: Der Großteil der Theaterarbeit, mit der Heartfield sich
nach seiner Rückkehr in die DDR in den 1950er Jahren bis zu
Der gesamte Nachlaß Heartfields umfaßt das künstlerische seinem Tod 1968 intensiv beschäftigte, ist bisher unpubliziert
Werk mit ca. 6200 Objekten in der Kunstsammlung sowie den und folglich weithin unbekannt.
John Heartfield: Der Sinn von Genf, 1932, Originalmontage. John Heartfield: Millionen stehen hinter mir, 1932, Originalmon-
Inv.Nr. JH 421 tage. Inv.Nr. JH 524
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MUSEUM AKTUELL 243 | 2017
EXPOTIME!, issue October / November 2017