Page 53 - Expotime10_11_2017
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Sonderteil zur EXPONATEC                  Sonderteil zur EXPONATEC
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        Alle  bislang  unbekannten  Kunstwerke  waren  in  „dramatisch   „Große“ Restaurierungsaufgaben
        schlechtem  Zustand“,  schreiben  die  Entdecker.  Die  noch
        vorhandene originale Farbfassung löste sich in großen Schollen,   Mit der schieren Größe des Reiterkampffreskos ist ‒ neben der
        eine  Madonnenfigur  war  in  der  Mitte  durchgebrochen.  KUNST   vorhergehenden  Unsichtbarkeit  von  Kunst  aus  dem  Depot  ‒
        AUF  LAGER  hat  die  Restaurierung  ermöglicht.  Es  folgte  die   schon ein weiterer Parameter von KUNST AUF LAGER erwähnt:
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        Publikation  in  den  „Museumsblättern  Brandenburg“   und  im   das  häufige  Aufschieben  oder  die  Vernachlässigung  von
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        Ausstellungskatalog  „Karl  IV.  ‒  ein  Kaiser  in  Brandenburg“ .   umfangreichen  oder  großformatigen  Restaurierungsaufgaben.
        In  den  Pressekonferenzen  zur Ausstellung  und  den  Führungen   Oft sind es dabei nicht nur die Mittel, die fehlen, sondern auch
        war  die  „Sensation  vom  Dachboden“  ein  interessantes  The-  eine  geeignete  Werkstatt  für  Großformate,  ein  vielköpfiges
        ma,  womit  das  eher  unscheinbare  Exponat  zuweilen  mehr   Restauratorenteam  oder  schlicht  die  erforderliche  Zeit,  um
        Aufmerksamkeit bekam als die als Leihgaben angereisten Gold-   eine so umfangreiche Maßnahme anzugehen.
        und Silberarbeiten.
                                                               Ein  typisches  Beispiel  für  die  „übergroßen  Restaurierungs-
        Ähnlich  unsichtbar  war  ein  seit  den  1920er  Jahren  im  Depot   aufgaben“  ist  auch  die  Große  Mainzer  Jupitersäule,  eine
        in  Coburg  schlummerndes  Wandgemälde.  Die  Rolle  mit  den   Weihgabe  der  Bewohner  der  zum  Mainzer  Legionslager
        abgenommenen  Fragmenten  war  seit  fast  100  Jahren  nicht   gehörenden Zivilsiedlung an Jupiter für das Wohl Kaiser Neros.
        mehr  geöffnet  worden,  und  die  Überraschung  war  groß,  als   Die  ursprünglich  über  9  m  hohe  Kalksteinsäule  mit  reichem
        sich darin die frühgotische Darstellung eines Reiterkampfes mit   Figurenschmuck  wurde  1905,  in  ca.  2000  meist  kleinteilige
        einer Ausdehnung  von  ca.  6,5  x  3  m     zeigte.  Ein  spektakulär   Stücke zerschlagen, in der Mainzer Neustadt gefunden. Diese
        frühes  profanes  Wandgemälde  und  eine  hohe  Qualität  der   Fragmente wurden 1905/06 in mühevoller Kleinarbeit und unter
        Malerei  kamen  zum  Vorschein,  aber  auch  eine  gewaltige   Verwendung von Gips, Leim, Backsteinen und Metallhalterungen
        Restaurierungsaufgabe mit erheblichen Kosten. Die Restaurierung   wieder  zu  einer  Säule  zusammengesetzt.  Die  während  des
        durch  KUNST  AUF  LAGER  hatte  ein  gutes  Medienecho.   Die   Zweiten  Weltkriegs  erneut  beschädigte  Säule  wurde  in  der
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        wiedergewonnene Wandmalerei soll nun die Eingangshalle des   Nachkriegszeit mehrfach in Ansätzen restauriert und ergänzt.
        neueröffneten  Deutschen  Burgenmuseums  in  der  Heldburg/
        Thüringen schmücken.



















































        CT-Untersuchung des Inschriftenblocks der Großen Mainzer Jupitersäule aus dem Landesmuseum Mainz bei der Firma Yxlon
        in Hattingen. Links der Linearbeschleuniger von Siemens, Typ Silac 9MeV als Strahlenquelle. Foto: Fraunhofer-Institut, Fürth

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